Für den Notfall

Allgemeine Notfälle

Polizei
110
Rettungsdienst
112

Psychische Notfälle

Nummer gegen Kummer
116 111
Telefonseelsorge
116 123

Was ist ein Notfall? Notfall-Situationen können sehr unterschiedlich sein. Oft sind sie damit verbunden, dass man sich überfordert oder hilflos fühlt – vor allem aber damit, dass man aktiv Hilfe von anderen braucht, um die Situation zu meistern. Das wichtigste ist aber: Du kannst dir sicher sein, dass dir wird auf jeden Fall geholfen wird! Du brauchst keine Angst davor zu haben, jemanden zu kontaktieren, wenn du Hilfe brauchst.
Hier bekommst du einen Überblick darüber, wen du bei unterschiedlichen Notfallsituationen kontaktieren kannst.

Im Notfall für dich da

Telefonnummer: 112

immer erreichbar

Wenn jemand verletzt oder nicht ansprechbar ist. Medizinische Helferinnen und Helfer werden die betroffene Person versorgen und – wenn nötig – in ein Krankenhaus bringen. Auch, wenn eine Person eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt, kannst du den Rettungsdienst anrufen. In diesem Fall arbeiten der Rettungsdienst und die Polizei dann oft zusammen, damit der betroffenen Person so gut wie möglich geholfen werden kann.

Telefonnummer: 110

immer erreichbar

Wenn von jemandem eine Gefahr für sich selbst oder andere ausgeht. Du solltest jede Androhung von selbstverletzendem Verhalten ernst nehmen und darfst die Polizei rufen. Sie hat die Möglichkeit, die betroffene Person aus ihrer Situation zu befreien und benötigte medizinische oder psychiatrische Hilfe anzufordern. Du stellst niemanden als Täter dar oder zeigst ihn an, wenn du die Polizei zur Hilfe holst! Auch die Polizistinnen und Polizisten möchten der betroffenen Person helfen und wissen, was zu tun ist.

Telefonnummer des Patientenservice: 116 117

immer erreichbar

Wenn sich jemand in einer akuten psychischen Krise befindet, kannst du direkten Kontakt zu den psychiatrischen Kliniken in deiner Umgebung aufnehmen. Die Kliniken haben in der Regel eine Notfallambulanz, das heißt, dass sie auch nachts und an Feiertagen erreichbar sind und Hilfe bieten. Wenn du nicht weißt, welche Kliniken in deiner Stadt eine Notfallambulanz anbieten, kannst du das beim Patientenservice herausfinden. Ihn erreichst du unter der Telefonnummer 116 117 oder über die Website. Auch die Notfallambulanzen von Krankenhäusern helfen dir bei psychischen Krisen weiter, falls du keine psychiatrische Klinik in deiner Nähe findest. Auch ihre Telefonnummer findest du beim Patientenservice.

Telefonnummer: 116 111

montags bis samstags 14-20 Uhr

Hier kannst du immer anrufen, wenn du Unterstützung brauchst oder über etwas reden möchtest, was dich belastet. Bei der Nummer gegen Kummer arbeiten Ehrenamtliche, die speziell für diese Aufgabe ausgebildet wurden. Immer samstags sitzen nur Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren am anderen Ende der Leitung – falls du lieber mit Gleichaltrigen als mit Erwachsenen sprechen möchtest. Alle Beratungsangebote hier sind anonym, kostenlos und werden vertraulich behandelt. Du kannst auch per Mail oder im Chat beraten werden. Schau dafür auf die Website der Nummer gegen Kummer. Die Nummer 116 111 kannst du montags bis samstags von 14-20 Uhr anrufen, ein Chat ist möglich mittwochs und donnerstags von 14-18 Uhr und eine Mail kannst du rund um die Uhr senden – dir wird in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen geantwortet.

Telefonnummer: 116 123

immer erreichbar

Wie bei der Nummer gegen Kummer kannst du hier anrufen, wenn du Unterstützung oder eine vertrauensvolle Person zum Reden brauchst. Die Telefonseelsorge richtet sich an Menschen jeden Alters, und man spricht mit professionell ausgebildeten Ehrenamtlichen. Auch hier sind alle Angebote anonym, kostenlos und werden vertraulich behandelt. Es ist auch möglich, Hilfe per Chat oder Mail zu bekommen. Für den Chat kannst du einen Termin buchen, damit jemand sich wirklich Zeit für dich nehmen kann. Wenn du eine Mail schreibst, wird dir in der Regel innerhalb von drei Tagen von einer Person geantwortet, die von dem Moment an deine Gesprächspartnerin oder dein Gesprächspartner ist. Wenn du also lieber schriftlich Kontakt zur Telefonseelsorge aufnehmen möchtest, schau auf der Website vorbei. Hinter der Telefonseelsorge stehen kirchliche Träger (katholisch und evangelisch) – anrufen können aber alle Menschen, egal, welcher Glaubensrichtung sie angehören, oder ob sie überhaupt einer angehören. Sollte es dir wichtig sein, mit jemandem zu sprechen, der katholischen oder evangelischen Glaubens ist, kannst du dementsprechend die Telefonnummer wählen. Wenn es dir egal ist, kannst du dir eine der drei Nummern aussuchen. Wenn du es nicht explizit ansprichst, spielt in dem Gespräch dein Glauben keine Rolle.

0800 1110111  (evangelisch)
0800 1110222  (katholisch)
116 123

Die Telefonseelsorge bietet auch eine Liste mit internationalen Telefonnummern an – falls du aus dem Ausland anrufst oder du mit jemandem auf einer anderen Sprache als deutsch oder englisch sprechen möchtest.

Telefonnummer: 030 443 509 821

immer erreichbar

Hier kannst du rund um die Uhr mit Ehrenamtlichen sprechen, die muslimischen Glaubens sind. Willkommen sind aber auch hier Menschen jeder Glaubensrichtung und mit jedem Problem oder Thema, über das sie sprechen möchten. Das Angebot ist kostenlos, anonym und wird vertraulich behandelt. Die professionell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Hilfe in unterschiedlichen Sprachen anbieten – grundsätzlich findet die Beratung auf Deutsch statt, immer dienstags auch auf Türkisch. Nach Absprache können derzeit auch Termine für ein Gespräch auf Arabisch, Bengalisch, Bosnisch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Marokkanisch, Persisch, Türkisch und Urdu ausgemacht werden. Wenn du mehr erfahren möchtest, besuche die Website von Mutes, dem muslimischen Seelsorgetelefon.

Telefonnummer:  116 006

erreichbar täglich 7-22 Uhr

Hier kannst du anrufen, wenn du Opfer von Gewalt jeglicher Art geworden bist. Du kannst hier anonym mit einer vertrauensvollen Person darüber sprechen und wirst darüber hinaus bei weiteren Schritten unterstützt – wie zum Beispiel bei der Frage, welche Stelle in deiner Nähe dir persönliche Hilfe bieten kann oder wie du dich schützen kannst. Die professionell ausgebildeten Ehrenamtlichen haben ein offenes Ohr und begegnen dir ohne Vorurteile. Das Opfer-Telefon erreichst du täglich von 7-22 Uhr. Außerdem kannst du auch per Mail Kontakt aufnehmen oder eine Stelle in deiner Nähe aufsuchen. Schau dafür auf die Website der Opfer-Hilfe.

Telefonnummer:  0800 22 55 530

erreichbar montags, mittwochs und freitags 9-14 Uhr
sowie dienstags und donnerstags 15-20 Uhr

Vielfältige Hilfe und Beratung bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit denen man bei diesem Hilfetelefon Kontakt aufnehmen kann: Bei Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch, wenn du akut Hilfe brauchst oder dir Sorgen um eine Person in deinem Umfeld machst, die eventuell Opfer von sexuellem Missbrauch geworden ist. Die pädagogisch und psychologisch ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei allen Fragen zum Thema sexueller Missbrauch gerne eine Hilfe – zögere also nicht, sie zu kontaktieren, auch wenn gerade kein akuter Notfall vorliegt. Auch hier ist das Angebot kostenlos und anonym, und es können gemeinsam weitere Schritte besprochen werden, damit du gegebenenfalls eine Anlaufstelle in deiner Nähe findest, die dir vor Ort weiterhilft. Du kannst auch per Post oder per Mail Kontakt aufnehmen. Für mehr Informationen schau auf die Website des Hilfetelefons.

Telefonnummer: 0800 116 016

immer erreichbar

Hier kannst du anrufen, wenn du weiblich und Opfer von Gewalt geworden bist oder dir Sorgen um eine Frau in deinem Umfeld machst und Unterstützung benötigst. Sowohl in akuten Notsituationen als auch zur Bewältigung von gewalttätigen Erlebnissen steht dir dieses Hilfetelefon rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr zur Verfügung. Die professionell ausgebildeten Beraterinnen können dir helfen, mit dem Erlebten umzugehen und dafür zu sorgen, dass du dich schützen kannst oder die betroffene Person sich schützen kann. Das kostenlose Angebot ist vertraulich und, wenn du möchtest, anonym. Außerdem ist es barrierefrei und wird in vielen Sprachen angeboten. Mehr Informationen und alles zu der Möglichkeit, per Mail Kontakt aufzunehmen, findest du auf der Website des Hilfetelefons.

Telefonnummer:  0800 123 99 00

erreichbar montags bis donnerstags 8-13 Uhr
sowie freitags 8-15 Uhr

Wenn du männlich und Opfer von Gewalt geworden bist oder dir Sorgen um einen Mann in deinem Umfeld machst, dann kannst du beim Hilfetelefon bei Gewalt gegen Männer anrufen. Hier sprichst du mit Pädagogen, Psychologen und Therapeuten, die dir bei Fragen genauso zur Seite stehen wie in akuten Notfällen. Das Angebot ist kostenlos, vertraulich und anonym. Auch hier gilt: Es gibt keinen Grund, warum du am Telefon zurückgewiesen werden könntest. Jede Art von Gewalt, die dir oder jemandem in deinem Umfeld widerfahren ist, überschreitet eine Grenze, und gemeinsam mit den Mitarbeitern vom Hilfetelefon kannst du lernen, damit umzugehen und dich besser zu schützen. Du kannst auch eine Mail schreiben und dich bei weiteren Fragen auf der Website umsehen.

Website: www.jugendnotmail.de


Für Jugendliche (bis 19 Jahre), die lieber schreiben als telefonieren möchten, gibt es dieses Angebot. Hier hast du drei Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen: per Chat, per Mail oder im Gespräch mit anderen Userinnen und Usern. Regelmäßig finden Gruppen-Chats zu bestimmten Themen statt, an denen alle teilnehmen können, die etwas zu diesem Thema erzählen möchten oder Fragen haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine pädagogische, sozialpädagogische oder psychologische Ausbildung und arbeiten zum größten Teil ehrenamtlich bei der Jugendnotmail. Das Angebot ist kostenlos und anonym, und auch im Chat oder Forum darfst du einen Namen benutzen, der nicht dein richtiger Name ist. Schau auf der Website der Jugendnotmail vorbei, um weitere Informationen zu bekommen oder dich zu entscheiden, wie du am liebsten Kontakt aufnehmen möchtest.

Telefonnummer:  0800 470 35 00

erreichbar während der Vorlesungszeit
montags, dienstags, donnerstags, freitags und sonntags 21-00 Uhr

 

Hier bieten Studierende allen anderen Studierenden in Köln ein offenes Ohr an: Bei Sorgen, Fragen, oder wenn du einfach jemanden zum Reden brauchst. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind für diese Aufgabe geschult worden, und begegnen allen Anrufenden mit Respekt und ohne Vorurteile. Bei psychischen Problemen können sie dir keine psychologische Beratung anbieten, aber sie helfen dir dabei, eine passende Anlaufstelle oder Ansprechperson zu finden. Auch bei „kleineren“ Schwierigkeiten, Problemen des Alltags oder Fragen, die dich belasten, kannst du den Mitarbeitenden der Nightline alles anvertrauen – sie hören dir zu und versuchen, gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden. Das Angebot ist kostenlos und alle beteiligten bleiben anonym.
Wenn du mehr über das Angebot erfahren möchtest, schau auf die Website der Nightline Köln.

Telefonnummer: +49 157 338 719 56
Email: www.juuuport.de

erreichbar Montags bis freitags 18 – 20 Uhr

Dieses Beratungsangebot richtet sich vor allem an Jugendliche, die Opfer von Cybermobbing, Sexting und verstörenden Inhalten geworden sind oder zum Beispiel Probleme mit den sozialen Medien haben. Du kannst unkompliziert über WhatsApp mit einem der Scouts chatten, um Hilfe zu erhalten. Wenn es dir lieber ist, kannst du dein Anliegen auch über ein Kontaktformular verschicken. Selbstverständlich verläuft die Beratung datenschutzkonform und ist vertraulich. Neben dem Beratungsangebot gibt es auf der Website auch ein Magazin, in dem aktuelle Themen behandelt werden und man kann sich für verschiedene Online-Seminare anmelden, in denen Verhaltenstipps zum richtigen Umgang miteinander im Internet vermittelt werden.

Website: www.jugend.bke-beratung.de

Forum & Mailberatung: immer erreichbar
Gruppenchat: unterschiedliche Termine

Einzelchat:
Montags 14 – 17 Uhr und 19 – 21 Uhr
Dienstags 10 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr
Mittwochs 10 – 12 Uhr und 19 – 22 Uhr
Donnerstags 10 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr
Freitags 10 – 12 Uhr und 15 – 18 Uhr

An die bke-Jugendberatung kannst du dich mit allen Problemen wenden, die dich aktuell beschäftigen. Das Beratungsangebot ist sehr umfangreich. Zum einen gibt es ein Forum, in dem man sich über verschiedene Themen austauschen kann. Außerdem kannst du dich zu bestimmten Terminen in einem moderierten Gruppenchat zusammen mit anderen Jugendlichen über alles austauschen, was dich beschäftigt. Wenn du lieber allein mit einer Beraterin oder einem Berater reden möchtest, kannst du zu bestimmten Zeiten in die offene Sprechstunde per Einzelchat kommen, oder wann immer du möchtest eine E-Mail mit deinem Anliegen verschicken. Um das Angebot in Anspruch nehmen zu können, musst du dich vorher auf der Website registrieren. Aber keine Sorge, du kannst trotzdem anonym bleiben und natürlich werden alle Daten vertraulich behandelt.

Telefonnummer: 116 006
Website: www.weisser-ring.de

erreichbar Montag bis Sonntag, 7 – 22 Uhr

Wenn Du irgendeine Form von Gewalt oder Kriminalität erfahren hast, kannst Du Dich an den Weissen Ring wenden. Die professionellen Opferhelfer*innen hören Dir zu, beraten Dich, wenn Du Hilfe benötigst, und unterstützen Dich bei allem was Du brauchst, um mit Deiner Kriminalitätserfahrung fertig zu werden. Da der Verein deutschlandweit mehrere Standorte hat, kannst Du auch persönlich mit jemandem sprechen, wenn Dir das lieber ist als ein Telefonat oder die Online-Beratung. Und sogar zu Gerichtsterminen oder auf dem Weg zur Polizei begleiten Dich die Mitarbeitenden gerne, wenn Du das möchtest.

Telefonnummer: 0221 56 20 35
Website: http://www.notruf-koeln.de
Email: mailbox@notruf-koeln.de

erreichbar Montag 19 – 21 Uhr oder täglich, um eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen

Der Verein ,Frauen gegen Gewalt‘ hat diese Notrufstelle aufgebaut, um Frauen zu helfen, die Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind. Die Mitarbeitenden können Dich vom Gang zur Polizei bis zur Aufarbeitung des Erlebten unterstützen. Außerdem erhältst Du bei Bedarf rechtliche Beratung von qualifizierten Anwältinnen. Wenn Du außerhalb der Beratungszeiten anrufst, kannst Du eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, der täglich abgehört wird. Du wirst dann so schnell wie möglich zurückgerufen. Wenn Du lieber persönlich mit jemandem sprechen möchtest, kannst Du auch telefonisch oder per Mail einen Beratungstermin vereinbaren.
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